Die meisten Menschen wissen nicht einmal, dass das häufigste Schwitzen der Füße und der damit einhergehende unangenehme Geruch eines der Hauptzeichen für die Entwicklung einer Pilzkrankheit ist. Zehennagelpilz, dessen Symptome nicht sofort auftreten, kann bei jeder Person auftreten, die sich nicht zumindest ein wenig um sich selbst kümmert. Diese Krankheit erwartet Sie fast überall und meistens an öffentlichen Orten. Traurig ist, dass eine Pilzkrankheit ziemlich heimtückisch ist: Sie wird über einen langen Zeitraum behandelt und ist in 100% der Fälle nicht wirksam, da sie durch Rückfälle gekennzeichnet ist. Um den Pilz rechtzeitig zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, wie sich der Zehennagelpilz manifestiert.
Ausbreitung einer Pilzkrankheit
Die Krankheit wird durch die Entwicklung parasitärer Pilze im Körper verursacht. Die besten Bedingungen für ihr Auflaufen und die anschließende Ausbreitung sind eine warme Umgebung bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit. Viele sind der Meinung, dass es sehr leicht ist, sich in Wasserparks, Bädern, Schönheitssalons eine solche Infektion zu holen.
Aber die Statistik sieht ganz anders aus: Auch ohne das Haus zu verlassen, kann man sich durch gemeinsam genutzte Gegenstände (Badezimmer, Kleidung, Schuhe, Handtücher) eine Pilzinfektion zuziehen. Dies gilt jedoch, wenn mindestens eines der Haushaltsmitglieder Träger des Pilzes ist. Doch was beeinflusst die Ausbreitung des Pilzes grundsätzlich? Es gibt solche Schlüsselaspekte, die eine Infektion mit einer Pilzkrankheit verursachen:
- Starkes Schwitzen;
- Diabetes mellitus;
- Das Problem des Übergewichts;
- Wenn der Nagel verletzt ist;
- Schwache Immunität.
Um sich irgendwie vor einer Infektion mit einem Pilz zu schützen, müssen Sie nur Körperpflegeprodukte verwenden, eine umfassende Behandlung der Dusche und des Bades durchführen, nur Ihre Schuhe tragen, das Waschen von Teppichen so oft wie möglich organisieren usw. Und wenn Sie bereits die ersten Anzeichen von Zehennagelpilz bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Hautarzt aufsuchen!
Anzeichen eines Pilzes, basierend auf dem Erreger der Krankheit
Anzeichen von Pilzbefall an den Zehennägeln sollten rechtzeitig bemerkt werden. Die Wirksamkeit der komplexen Behandlung einer Pilzinfektion wird dadurch bestimmt, inwieweit der Erreger der Krankheit korrekt identifiziert wurde. Dies lässt sich dadurch erklären, dass es viele Arten von Pilzen gibt und jede Art auf eine bestimmte Gruppe von Arzneimitteln reagiert.
In den meisten Fällen sind die Erreger der Krankheit:
- Schimmel;
- Dermatophyten;
- Hefe.
Wenn sich der Pilz aufgrund von Hefen zu entwickeln begann, ist es fast unmöglich, die Krankheit über Nacht zu erkennen. Anzeichen eines Pilzes an den Beinen unter solchen Umständen sind wie folgt:
- Der Fuß und die Haut um die Nagelplatte herum jucken;
- Der Nagel löst sich ab.
Eine Hefeinfektion tritt nur in 4-5% der Fälle auf. Sehr oft sind es Dermatophyten, die die Nagelplatte befallen (94, 5 %). Dieser Erreger ist von 3 Typen, und die Manifestation von jedem ist sehr unterschiedlich:
- 1 Typ. Es gibt eine gleichzeitige Niederlage der Nagelplatte, der Haut der Füße und Beine als Ganzes. Ein solcher Pilz bewegt sich leicht auf die Nägel und die Haut der Hände.
- 2 Typ. Die Krankheit betrifft nur die Nägel des Daumens und des kleinen Fingers an den Beinen. Kann auch in die Falten zwischen den Fingern gehen.
- 3 Typ. Es ist durch eine Beschädigung der Nagelplatte des kleinen Fingers und des Daumens gekennzeichnet, aber die Krankheit breitet sich nicht auf die Haut aus.
Wie bei Schimmelpilzen ist der Erreger in diesem Fall Schimmelpilze. Es wird äußerst selten beobachtet. Meist bei AIDS-Patienten gefunden.
Andere Symptome
Wenn sich die Krankheit gerade erst entwickelt, gibt es oft keine Pilzsymptome an den Zehennägeln. Aber bei extremer Aufmerksamkeit für die Füße wird eine Person bemerken, dass runde Flecken auf der Nagelplatte auftauchten und der Nagel selbst seinen Glanz verliert und rau wird. Eine sich entwickelnde Pilzkrankheit wirkt sich stärker auf die Nagelplatte aus: Ihre Farbe ändert sich zunächst, danach blättert der Nagel ab und kann leicht brechen. Der Farbton der Nagelplatte wird durch die Art des pathogenen Pilzes bestimmt.
Zehennagelpilz: Symptome (zusätzlich)
- Die Nagelplatte wird schwarz;
- Der Nagel nimmt eine ungewöhnliche Form an und seine Struktur ändert sich vollständig;
- Nägel werden sehr brüchig;
- Nagelplastikschnitte unter der Haut;
- Gefolgt von ständiger Müdigkeit.
Ein abnormales Aussehen der Nagelplatte ist eine „Glocke" für den Besuch eines Dermatologen, und dort wird der Nagelpilz, dessen Symptome Sie bemerkt haben, bestätigt oder widerlegt. Wenn Sie den Arztbesuch ständig hinausschieben, breitet sich die Krankheit schnell auf andere Bereiche aus. Wenn Sie nicht darüber nachdenken, ist diese Krankheit nichts Lebensbedrohliches. Aber neben einem ausschließlich ästhetischen Problem und Unbehagen ist eine Pilzinfektion manchmal die Ursache für große Komplikationen. Aus diesem Grund sollten die Symptome nicht ignoriert werden und die Behandlung der Krankheit sollte rechtzeitig begonnen werden, sobald sie erkannt wurde.
Arzt, der Pilzkrankheiten behandelt
Es ist realistisch, eine Infektion selbst zu erkennen, aber nur ein Arzt kann Ihre Vermutungen bestätigen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird ein Dermatologe bestimmte Tests empfehlen. Für ihre Durchführung wird ein Stück der zerstörten Nagelplatte oder ein Abkratzen des periungualen Gewebes entnommen.
Eine rechtzeitig erkannte Infektion erleichtert die weitere Behandlung und schließt Komplikationen aus. Wenn die Behandlung nicht zum richtigen Zeitpunkt begonnen wird, sorgt dies für die Ausbreitung der Krankheit auf andere Organe und alle Nägel der Hände / Füße.
Zehennagelpilz: Behandlungsablauf
Die Therapie zur Behandlung des Pilzes wird von einem Dermatologen verordnet - alles hängt davon ab, wie weit fortgeschritten die Krankheit ist, welche Art von Pilz im Körper vorhanden ist und andere Faktoren. Wenn sich der Pilz gerade erst entwickelt, werden normalerweise Medikamente zur äußerlichen Anwendung verschrieben. In schwierigeren Situationen greifen Sie auf eine Intensivbehandlung zurück.
Das kostet übrigens viel Zeit. Daher ist es in Ihrem Interesse, beim geringsten Verdacht auf eine Pilzinfektion einen Arzt aufzusuchen! Symptome von Nagelpilz müssen im Vorfeld erkannt werden. Und je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller erfolgt die Behandlung!